Aktuelles

zur Startseite

2024

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

2023

Vor einem Jahr begannen wir mit der Planung einer umfassenden Weiterbildung für unsere Kolleginnen. Dafür haben wir finanzielle Mittel von einer Stiftung beantragt. Dank ihrer Unterstützung konnten wir unsere Pläne erfolgreich  …

Am Diakonie-Jahresfest am 2. Juli haben wir einen wunderbaren Tag erlebt, der von Freude, Spaß und gemeinschaftlichem Miteinander geprägt war.

Am 17. April zogen im Kindergarten Wilhelm -Götz vier Hennen ein. Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Schulbauernhof haben wir uns entschlossen das Angebot der Zukunftsfelder "Rent a Huhn" für 14 Tage auszuprobieren. Die  …

2022

„Das doofe Virus kriegt uns nicht klein!“ Auch in der Corona-Pandemie haben die Kinder ihr Lachen nicht verlernt.

„Das doofe Corona-Virus kriegt uns nicht klein!“ Trotz vieler Einschränkungen haben wir auch 2022 wieder viele tolle Sachen miteinander erlebt.

Einer schönen Tradition folgend, lädt auch in diesem Jahr der Wilhelm-Götz-Kindergarten am 24.11.2022 auf den Wochenmarkt in Korntal zum Adventsverkauf ein. Angeboten werden unter anderem wunderschöne selbstgestaltete Adventskränze  …

Am Donnerstag, den 10.11.2022 hat im Wilhelm-Götz-Kindergarten das Lichterfest stattgefunden. Am Vormittag haben die Kinder hierfür gemeinsam mit den Erziehern/Innen und Eltern Hefegebäck gebacken.

Um 16:30 Uhr ging es dann  …

Am Freitag, den 23.09.2022 hat der „Bob der Baumeistertag“ im Wilhelm-Götz-Kindergarten stattgefunden.

Zahlreiche Kinder, deren Eltern und die Erzieher/innen haben am Freitagmittag dabei geholfen, verschiedene Bereiche im  …

Am 21.07.2022 um 17 Uhr hieß es das letzte Mal für unsere Piraten: Segel setzen und Leinen los.

Die Eltern/Groß­eltern brachten ihre Piraten an Deck und sie bezogen mit Sack und Pack ihre Kajüten. Die Kinder konnten noch  …

Unser diesjähriges Diakonie-Jahresfest stand unter dem Jahresmotto 2022: Hoffnung – Vertrauen – Respekt.

Nach den langen Corona-Entbehrungen und -härten stand allen Mitarbeitenden der Sinn nach ein wenig Freude und  …

Diakonie-Jahresfest 2022

Das Diakonie-Jahresfest steht unter dem Jahresmotto 2022: Hoffnung – Vertrauen – Respekt.

Drei Begriffe als Herzschlag und Beweggrund unseres pädagogischen Handelns.
Drei Skulpturen als öffentliches Zeichen der Warnung  …

Anlässlich des Jahresthemas „Fahrzeuge“ haben die Kinder des Wilhelm-Götz Kindergartens eine Woche lang Ihre Kenntnisse rund ums Wasser und Boot erweitert. Gestartet wurde mit einem Experiment: was schwimmt-was sinkt? Jedes Kind  …

Clown Piccolo brachte viel Freude

Die Freude im Kinderhaus Saalstraße war groß, die Kinder schlüpften in Ihre Kostüme, um als Pirat, Ninja & Co. gemeinsam das Verkleidungsfest im Zirkus Piccolo zu feiern. Nach der Begrüßung durch den Zirkusdirektor und einem  …

Am Donnerstag, den 14.04 feierten wir gemeinsam mit Ihren Kindern in Kindergarten mit allen Sinnen das Osterfest. Morgens haben die Kinder schon dafür ein Fladenbrot gebacken. Gemeinsam haben wir den Tisch gedeckt und mit Blumen und  …

Ende Februar war die Feuerwehr zu Besuch bei unseren Kindergärten. Mit Ihrem Einsatzfahrzeug parkten Sie vor den Häusern und die Aufregung bei allen Kindern war sehr groß.

Da wir wegen den Auflagen dieses Jahr nicht in der  …

Wir suchen Nachwuchs und Kolleg*innen! Da kam die BerufsAusbildungsMesse in Ludwigsburg gerade zur rechten Zeit! Eindrücke von der Messe für  …

Der Wilhelm-Goetz-Kindergarten hat einen mehrsprachigen Willkommen-Flyer für Mütter und ihre Kinder entworfen. Sie können sich zweimal im Monat Freitagnachmittags bei einer Tasse Tee oder Kaffee treffen und das Spielgelände nach dem  …

Werd doch was Du willst! Die BAM ist wieder da und die Diakonie Korntal ist dabei!

2021

Die letzten Wochen waren in den Kitas Korntal nicht nur durch die Betreuung unter Pandemiebedingungen geprägt.

Die Ankunft und der Wechsel von Mitarbeiterinnen, die uns fachlich kompetent in den verschiedenen Häusern  …

Am Donnerstag 07. Oktober 2021 ist Julia Breitlauch, unsere geschätzte Kollegin und ehemalige Kita-Mitarbeiterin im Kindergarten Gartenstraße und im Kinderhaus, im Alter von nur 38 Jahren verstorben und von langem Leiden erlöst  …

Im Kinderhaus ist der lang ersehnte Umbau geschafft. Auf der geräumigen Etagenebene steht eine lichte Zwischenwand mit großen Fensterflächen, die von hellem, freundlichen Holz eingefasst sind. Die Raumtrennung wirkt hell und  …

Ausflugs-Highlight mit großzügiger Spende - Bevor die Inzidenzzahlen zu hoch wurden, hat uns die Firma Veith, Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Korntal, unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften, so waren zum Beispiel die Snacks  …

Der zweite Sonntag im Mai ist jedes Jahr den Müttern gewidmet. Und bei uns gibt es an diesem Ehrentag für die Mütter einen bunten Gottesdienst.

Heidi Happes, seit 2020 Leiterin der Kindertageseinrichtungen in Korntal, arbeitet schon viele Jahre bei uns. Wie hat sie die erste Zeit in Führungsverantwortung erlebt?

Was ist ihr in ihrer pädagogischen Arbeit wichtig?

„Wenn bei unseren Kindergärten „Evangelisch“ draufsteht, soll auch „Evangelium“ drin sein", davon ist Jochen Hägele, Pfarrer der Ev, Brüdergemeinde Korntal überzeugt. Und er sagt "Dankeschön!

Eine Ex-Bankerin, die sich zur Familienberaterin ausbilden lässt: Gudrun Woschnitzok leitete 15 Jahre die Kindertageseinrichtungen unserer Diakonie Korntal mit Herzblut und Leidenschaft.

Eine Retrospektive mit Tiefgang.

Seit vier Jahrzehnten arbeitet Elke Messelhäußer in der Diakonie Korntal. Am meisten Freude bereitet ihr der persönliche Umgang mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Die passionierte Erzieherin zieht Bilanz.

Die Pandemie verändert viel, auch den Alltag in unseren Kitas. Larisa Chiavalo, Pädagogische Fachkraft im Wilhelm-Götz-Kindergarten, berichtet, wie die Erzieherinnen damit umgegangen sind.

#SPENDENPROJEKTE - Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass wir zusätzliche Angebote finanzieren können.

Helfen und Spenden.

2020

Der Engel sprach zu den Hirten:
„Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkünde euch große Freude:
Euch ist heute der Retter geboren; Christus, der Herr.“
Lukas-Evangelium 2, 10

Es war ein eisiger, aber schöner Tag. Genau richtig für einen Ausflug auf den Schulbauernhof. Zuerst tobten sich die Kinder auf der Wiese und im Tipi aus.

Die Entdeckungsreise ging für die Kindergartenkinder tief durch verwurzelte Erdschichten hindurch. Danach hob sich der Deckel einer Kiste und dort gab es einiges zu sehen....

Am 26.11.2020 stand in frostiger Kälte ein einladendes weinrotes Zelt auf dem Wochenmarkt in Korntal. Wenige Stände waren da, umso mehr verzauberten die liebevoll dekorierten Auslagetische die überschaubare  …

Am 12.11.2020 feierten wir das Lichterfest im Kindergarten.

Die Räumlichkeiten waren verdunkelt und dekoriert mit den Vespertüten. Die Kinder hatten sie mit Blättern und Fingerfarben bedruckt. Dazu waren sie innen mit einem  …

An einem wunderschönen, sonnigen Herbsttag trafen sich die Kindergartenkinder von der Saalstraße mit ihren Erzieherinnen auf dem Schulbauernhof.

Tapetenwechsel der besonderen Art: Während im Gebäude in der Charlottenstraße eine geplante Renovierung vorgenommen wurde, trafen sich rund 25 Kinder mit ihren Erzieherinnen täglich auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder, um dort  …

Trotz Regen starteten wir am 29.10. gut gerüstet in unser Abenteuer. Und siehe da, kaum laufen wir los, schon erhört Gott unser Gebet und die Regenwolken ziehen an uns vorüber.

Im Wald erwartet uns eine Vielfalt an Farben,  …

Dieses Jahr haben wir mit dem Projektthema: „Naturdetektive entdecken den Wald“ gestartet.

Voller Begeisterung sind wir den Geheimnissen des Waldes auf der Spur. Die Kinder bringen ihre eigenen Impulse mit ein. Eine Idee der  …

Jeannine, Jemima, Alica, Erik, Jana und Oliva haben ein Jahr lang Freiwilligendienste bei uns absolviert und darüber in Videos erzählt, die Du Dir hier anschauen kannst.

Als Freiwilliger kann man in all unseren Einrichtungen  …

Wir suchen Fachkräfte in Vollzeit oder mit flexiblem Stellenumfang ab sofort, bzw. nach Vereinbarung.

Zu den Online-Bewerbungen hier:

  • Erzieher*in für Krippe und Kindergarten /  …

Wir brauchen Sie! Stellen frei als Kinderpfleger*in, Erzieher*in und Erzieher*in als Gruppenleitung.

In den Kindergärten Korntal sind viele Fähigkeiten und Begabungen gefragt. Motivierte und kompetente Fachkräfte sind herzlich  …

Unsere Vorschulkinder sind stolz darauf, bald Schulkinder zu werden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir unseren Vorschuljahrgang des Wilhelm-Götz-Kindergartens für dieses Jahr. Die Vorschulkinder  …

Ab 1. August 2020 übernimmt Heidi Happes die Gesamtverantwortung für die drei Kindertageseinrichtungen der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal. Sie folgt auf Gudrun Woschnitzok, die nach 15 Jahren als  …

Seit Ende Juni sind unsere Kindergärten wieder geöffnet. Wie erleben sie die neue Normalität im „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“? Wir haben nachgefragt.

Ab dem 29.6.2020 starten unsere Kindergärten im "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" (RuP).

Kindergärten Korntal: Bei uns läuft viel. Kinder werden alternativ betreut, Eltern beraten, pädagogische Konzepte weiterentwickelt und Räume, Gärten und Spielgeräte fit gemacht.

Im Wilhelm- Götz-Kindergarten steht jeden Freitag Schulbauernhof auf dem Programm. Um 9 Uhr stehen alle Vorschüler Abmarsch bereit vor dem Kindergarten. Dann geht es los.

Pferde sind in unseren diakonischen Einrichtungen, wie den Kindergärten, der Jugendhilfe und dem Schulbauernhof, gute Freunde.

Deshalb haben wir nun einen Pferdestall für unsere stolzen Rösser und Fohlen, die hier noch Heimat  …

...singen die Kinder und Erzieherinnen zur Begrüßung des Geburtstagskindes.

In diesem Jahr feiern wir einen Forschergeburtstag. Und was die kleinen Forscher alles gelernt haben, erzählen wir Dir hier.

Jesus was er gesagt und getan hat

Beim Erzählen von biblischen Geschichten im Stuhlkreis möchten wir unsere Kindergartenkinder mit allen Sinnen ansprechen, um die Ereignisse greifbar zu machen und Sinnhaftigkeit für sich  …

Unsere "Braunbären" treffen sich regelmäßig während der Kindergartenzeit vormittags zu einer besonderen Stunde, um sich auf die Schule vorzubereiten.
Spielerisch, kreativ und mit allen Sinnen entdecken sie zum Beispiel  …

Nach dem wir uns ausführlich mit der Hilfe von Forscher Eule Erna mit den Eulen beschäftigt hatten und alle Experten waren, wollten wir nun selber zu Forschern werden.

Denn "Erna" ist nicht umsonst eine Forschereule. Auch hier  …

Zum Herbstanfang starteten wir mit einem neuen Thema. Wir beschäftigten uns im Wilhelm-Götz-Kindergarten gemeinsam mit Eulen und was sie besonders macht.

Zu diesem Anlass stellte sich „Forschereule Erna“ vor. Sie ist  …

In den letzten Wochen haben wir verschieden Instrumente kennengelernt und gemeinsam damit musiziert. Wir bekamen einen Einblick in verschiedene Musikstilrichtungen (Pop, Jazz, Oper, Elektro…).

Als ein besonderes Highlight  …

Theater zum Selbermachen für unsere Kleinsten – darum geht es beim Kamishibai.

Dieses „Papiertheater“ mit austauschbaren Bildtafeln kommt aus Japan und lädt zum Erzählen und Vorführen ein. Unsere Korntaler Kindergärten  …

Nachdem wir in so manchen Morgenkreisen Wissenswertes zu den Spinnen erfahren haben, wollten die Kinder mehr über Fliegen wissen. So manches erklärte die Fliege "Hans" den Kindern. Wie zum Beispiel, wo Fliegen sich wohl fühlen, dass  …

2019

Der herbstliche Brauch des Laternenfests ist immer wieder schön. Unsere Kindergarten-Kinder, Geschwister, Eltern und Erzieherinnen liefen alle mit selbergebastelten Laternen bei Anbruch der Dunkelheit los und zogen in Korntal singend  …

Die Leiterin der Diakonie Kindergärten der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, Gudrun Woschnitzok, hatte mit Ihrem Team vom Kindergarten in der Gartenstraße und den Kindern tagelang für ihren Auftritt am Gemeinde-Geburtstag  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Diakonie Kindergärten der Brüdergemeinde Korntal, war mindestens genauso aufgeregt wie die kleinen Schützlinge, mit denen sie auf Clownin Florentine wartete. Und sie kam, mit großen Gepäck, in das  …

Zum XXL-200-Jahr-Gemeinde-Geburtstag war das Kinderhaus in der Saalstraße für Interessierte, Eltern und Kinder geöffnet.  Auf allen Etagen war Raum für Spielen, Entdecken, Basteln, Spaßhaben, Geschichten hören, Kreatives und  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Kindergärten der Diakonie der Brüdergemeinde Korntal und ihr Team hatten am Diakonie-Jahresfest alle Hände voll zu tun, um die Besucher an der einzigartigen Atmosphäre auf dem Gelände des  …

Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt:

In einem gemeinsamen Festwochenende feiern Brüdergemeinde und Stadt Korntal-Münchingen die Gründung  …

Am Mittwoch nutzen wir das heiße Wetter und spielten im Garten Bewegungsspiele mit Wasser. Die Kinder hatten viel Freude beim Staffellauf und beim Springen über die Sprengler-Anlage.

Mit viel Freude haben wir das Hochbeet mit Erdbeeren, Karotten, Radieschen, Bohnen und Blumen bepflanzt. Einige Radieschen konnten wir schon für unser gemeinsames Frühstück ernten und probieren.

Mangokerne haben wir auch  …

Der Besuch der Feuerwehr war sehr aufregend. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war es, mit der Drehleiter hoch hinauf zu fahren und über die Dächer von Korntal zu schauen.

 

Unsere 2. Aktion der "fleißigen Handwerker" war wieder ein voller Erfolg! Auch an diesem Nachmittag wurde wieder gemeinschaftlich mit Klein und Groß viel geschafft. Das Sonnensegel wurde aufgehängt, der Schuppen aufgeräumt, im  …

Die "Braunbären" des Kindergarten Gartenstraße machten sich morgens mit dem Bähnle auf den Weg in das Heimatmuseum Münchingen. Der Besuch begann mit der aktuellen Ausstellung "Faszination Lego". Die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg  …

Unser diesjähriges Thema zum Mottofest im Kindergarten Gartenstraße war "Wenn ich einmal groß bin, werde ich ..."

Wir starteten mit einem tollem Kasperle-Theater, bei dem die Gretel mit dem Kasperl sich verschiedene Berufe  …

Mit großer Freude genossen die Kinder im Januar den ersten Schnee. Riesenkugeln und Schneemänner entstanden, der Schnee wurde experimentell erforscht.

Ein begeisterter Hundefreund erzählte den Kindern über die Lebensbedingungen seiner Hunde, deren Bedürfnisse und Eigenheiten. Die Begegnung diente den Kindern um Scheu und Ängste vor Hunden abzubauen.

2018

Ich glaube, dass es ein Adventkalender ist, der ist schön.“ Mit deren Worten betraten etliche Kinder zu Beginn der Adventszeit die geschmackvoll geschmückten Gruppenräume. Auch die Weihnachtskrippe löste in den Kindern Bewunderung  …

Mit unserer Weihnachtsfeier am 30.11.2018 läuteten wir die Adventszeit ein.
Die Braunbären nahmen uns mit in die damalige Zeit und führten die biblische Weihnachtsgeschichte vor. Alle Kinder sangen gemeinsam drei wunderschöne  …

Am 08.11.2018 trafen sich zahlreiche Eltern, Kinder und Erzieher im Kinderhaus um gemeinsam mit dem Laternenumzug zu starten. Die Kindergartenkinder brachten ihre Laternen mit, die sie in der Woche davor gemeinsam gebastelt hatten. Die  …

Der Kindergarten Gartenstraße war im Altenzentrum zu Besuch. Gemeinsam mit dem Posaunenchor der Brüdergemeinde erfreuten fröhlichen Kindern, bunten Laternen und die passenden musikalischen Begleitung unsere Bewohner . Mit dem  …

Was gibt es Schöneres, als einen Vormittag im Wald zu verbringen? Als Kindergartengruppe des Kinderhauses Saalstraße machen wir uns regelmäßig auf den Weg, um gemeinsam ein paar besondere Stunden im Freien zu erleben, die frische  …

Im Juni 2018 haben die Braunbärenkinder, unsere künftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten Gartenstraße, einen Ausflug nach Münchingen gemacht und im Heimatmuseum eine Ausstellung zum Thema „Getreide und Brot“ besucht. Wir  …

...der muss zu uns in die Gartenstrasse gehen.

Ende September planen wir gemeinsam mit den Eltern, die Zeit und Freude haben, einen „Reparaturnachmittag“ hier im Kindergarten.

Kontakt

Wilhelm-Götz-Kindergarten
Charlottenstr. 51
70825 Korntal-Münchingen

Kindergarten Gartenstraße
Gartenstraße 5
70825 Korntal

Kinderhaus Saalstraße
Saalstraße 2
70825 Korntal

0711 /83 32 13
info@kindergarten-korntal.de