Aktuelles

Kindergärten Korntal: Bei uns läuft viel. Kinder werden alternativ betreut, Eltern beraten, pädagogische Konzepte weiterentwickelt und Räume, Gärten und Spielgeräte fit gemacht.

Jesus was er gesagt und getan hat

Beim Erzählen von biblischen Geschichten im Stuhlkreis möchten wir unsere Kindergartenkinder mit allen Sinnen ansprechen, um die Ereignisse greifbar zu machen und Sinnhaftigkeit für sich  …

Pferde sind in unseren diakonischen Einrichtungen, wie den Kindergärten, der Jugendhilfe und dem Schulbauernhof, gute Freunde.

Deshalb haben wir nun einen Pferdestall für unsere stolzen Rösser und Fohlen, die hier noch Heimat  …

Unsere "Braunbären" treffen sich regelmäßig während der Kindergartenzeit vormittags zu einer besonderen Stunde, um sich auf die Schule vorzubereiten.
Spielerisch, kreativ und mit allen Sinnen entdecken sie zum Beispiel  …

16.03.2020 - Auf Anordnung der Landesregierung sind unsere Kindergärten und das Kinderhaus bis zum 19. April geschlossen.

19.3.2020: Auch in unseren  …

Nach dem wir uns ausführlich mit der Hilfe von Forscher Eule Erna mit den Eulen beschäftigt hatten und alle Experten waren, wollten wir nun selber zu Forschern werden.

Denn "Erna" ist nicht umsonst eine Forschereule. Auch hier  …

Zum Herbstanfang starteten wir mit einem neuen Thema. Wir beschäftigten uns im Wilhelm-Götz-Kindergarten gemeinsam mit Eulen und was sie besonders macht.

Zu diesem Anlass stellte sich „Forschereule Erna“ vor. Sie ist  …

In den letzten Wochen haben wir verschieden Instrumente kennengelernt und gemeinsam damit musiziert. Wir bekamen einen Einblick in verschiedene Musikstilrichtungen (Pop, Jazz, Oper, Elektro…).

Als ein besonderes Highlight  …

Theater zum Selbermachen für unsere Kleinsten – darum geht es beim Kamishibai.

Dieses „Papiertheater“ mit austauschbaren Bildtafeln kommt aus Japan und lädt zum Erzählen und Vorführen ein. Unsere Korntaler Kindergärten  …

Nachdem wir in so manchen Morgenkreisen Wissenswertes zu den Spinnen erfahren haben, wollten die Kinder mehr über Fliegen wissen. So manches erklärte die Fliege "Hans" den Kindern. Wie zum Beispiel, wo Fliegen sich wohl fühlen, dass  …

Der herbstliche Brauch des Laternenfests ist immer wieder schön. Unsere Kindergarten-Kinder, Geschwister, Eltern und Erzieherinnen liefen alle mit selbergebastelten Laternen bei Anbruch der Dunkelheit los und zogen in Korntal singend  …

Die Leiterin der Diakonie Kindergärten der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, Gudrun Woschnitzok, hatte mit Ihrem Team vom Kindergarten in der Gartenstraße und den Kindern tagelang für ihren Auftritt am Gemeinde-Geburtstag  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Diakonie Kindergärten der Brüdergemeinde Korntal, war mindestens genauso aufgeregt wie die kleinen Schützlinge, mit denen sie auf Clownin Florentine wartete. Und sie kam, mit großen Gepäck, in das  …

Zum XXL-200-Jahr-Gemeinde-Geburtstag war das Kinderhaus in der Saalstraße für Interessierte, Eltern und Kinder geöffnet.  Auf allen Etagen war Raum für Spielen, Entdecken, Basteln, Spaßhaben, Geschichten hören, Kreatives und  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Kindergärten der Diakonie der Brüdergemeinde Korntal und ihr Team hatten am Diakonie-Jahresfest alle Hände voll zu tun, um die Besucher an der einzigartigen Atmosphäre auf dem Gelände des  …

Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt:

In einem gemeinsamen Festwochenende feiern Brüdergemeinde und Stadt Korntal-Münchingen die Gründung  …

Am Mittwoch nutzen wir das heiße Wetter und spielten im Garten Bewegungsspiele mit Wasser. Die Kinder hatten viel Freude beim Staffellauf und beim Springen über die Sprengler-Anlage.

Mit viel Freude haben wir das Hochbeet mit Erdbeeren, Karotten, Radieschen, Bohnen und Blumen bepflanzt. Einige Radieschen konnten wir schon für unser gemeinsames Frühstück ernten und probieren.

Mangokerne haben wir auch  …

Der Besuch der Feuerwehr war sehr aufregend. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war es, mit der Drehleiter hoch hinauf zu fahren und über die Dächer von Korntal zu schauen.

 

Unsere 2. Aktion der "fleißigen Handwerker" war wieder ein voller Erfolg! Auch an diesem Nachmittag wurde wieder gemeinschaftlich mit Klein und Groß viel geschafft. Das Sonnensegel wurde aufgehängt, der Schuppen aufgeräumt, im  …

Die "Braunbären" des Kindergarten Gartenstraße machten sich morgens mit dem Bähnle auf den Weg in das Heimatmuseum Münchingen. Der Besuch begann mit der aktuellen Ausstellung "Faszination Lego". Die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg  …

Unser diesjähriges Thema zum Mottofest im Kindergarten Gartenstraße war "Wenn ich einmal groß bin, werde ich ..."

Wir starteten mit einem tollem Kasperle-Theater, bei dem die Gretel mit dem Kasperl sich verschiedene Berufe  …

Mit großer Freude genossen die Kinder im Januar den ersten Schnee. Riesenkugeln und Schneemänner entstanden, der Schnee wurde experimentell erforscht.

Ein begeisterter Hundefreund erzählte den Kindern über die Lebensbedingungen seiner Hunde, deren Bedürfnisse und Eigenheiten. Die Begegnung diente den Kindern um Scheu und Ängste vor Hunden abzubauen.

Ich glaube, dass es ein Adventkalender ist, der ist schön.“ Mit deren Worten betraten etliche Kinder zu Beginn der Adventszeit die geschmackvoll geschmückten Gruppenräume. Auch die Weihnachtskrippe löste in den Kindern Bewunderung  …

Mit unserer Weihnachtsfeier am 30.11.2018 läuteten wir die Adventszeit ein.
Die Braunbären nahmen uns mit in die damalige Zeit und führten die biblische Weihnachtsgeschichte vor. Alle Kinder sangen gemeinsam drei wunderschöne  …

Am 08.11.2018 trafen sich zahlreiche Eltern, Kinder und Erzieher im Kinderhaus um gemeinsam mit dem Laternenumzug zu starten. Die Kindergartenkinder brachten ihre Laternen mit, die sie in der Woche davor gemeinsam gebastelt hatten. Die  …

Der Kindergarten Gartenstraße war im Altenzentrum zu Besuch. Gemeinsam mit dem Posaunenchor der Brüdergemeinde erfreuten fröhlichen Kindern, bunten Laternen und die passenden musikalischen Begleitung unsere Bewohner . Mit dem  …

Was gibt es Schöneres, als einen Vormittag im Wald zu verbringen? Als Kindergartengruppe des Kinderhauses Saalstraße machen wir uns regelmäßig auf den Weg, um gemeinsam ein paar besondere Stunden im Freien zu erleben, die frische  …

Im Juni 2018 haben die Braunbärenkinder, unsere künftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten Gartenstraße, einen Ausflug nach Münchingen gemacht und im Heimatmuseum eine Ausstellung zum Thema „Getreide und Brot“ besucht. Wir  …

...der muss zu uns in die Gartenstrasse gehen.

Ende September planen wir gemeinsam mit den Eltern, die Zeit und Freude haben, einen „Reparaturnachmittag“ hier im Kindergarten.

Kontakt

Wilhelm-Götz-Kindergarten
Charlottenstr. 51
70825 Korntal-Münchingen

Kindergarten Gartenstraße
Gartenstraße 5
70825 Korntal

Kinderhaus Saalstraße
Saalstraße 2
70825 Korntal

0711 /83 32 13
info@kindergarten-korntal.de