Wenn Kinder und Eltern Vertrauen schenken

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit?

33 Jahre habe ich mit Kindern und Jugendlichen in einer stationären Jugendhilfe-Gruppe gearbeitet. Seit sieben Jahren betreue ich die Kleinen in der Kita. Der Umgang mit Kindern aller Altersgruppen macht mir täglich neu Freude. Das Schönste ist das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen, das berührt mich täglich neu.

Weiterlesen hier...

Welche Aufgabe hatten Sie in der Jugendhilfe?

Die Außenwohngruppe AWG Spatzen, in der ich angefangen habe, gibt es heute immer noch. Wir haben unseren Gruppenalltag eigenständig organisiert und waren richtige „Selbstversorger“. Ich durfte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sieben bis 21 Jahren betreuen. Die jungen Menschen kamen aus Familien, die besondere Hilfe und Halt benötigten. Das war für mich eine sehr interessante und herausfordernde Aufgabe.

Was hat Sie zur Kinderkrippe geführt?

Nach so vielen Jahren in der Jugendhilfe war es für mich an der Zeit, meinen Arbeitsschwerpunkt zu verändern. Damals entstand in der Saalstraße gerade das neue Kinderhaus mit Kinderkrippe. Ich habe mich 2014 beworben und bekam auch gleich eine Zusage. Besonders schön für mich war, dass die Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde weiterhin mein Arbeitgeber blieb.

Was ist Ihnen nach vier Jahrzehnten wichtig?

Das Vertrauen, das mir Kinder und ihre Eltern entgegenbringen, berührt mich immer wieder. Als bewusste Christin glaube ich zudem, dass auch Jesus die Kinder am Herzen liegen. Das gibt mir täglich neue Motivation.

Was machen Sie in Zukunft?

Am liebsten ein Sabbatjahr.... (sie lacht). Aber jetzt mal im Ernst: Nach so viel bewegenden Jahren habe ich tatsächlich vor, etwas früher in den Ruhestand zu gehen.

Wir alle wünschen Elke Messelhäußer weiterhin viel Freude im Dienst, Gesundheit und alles Gute auf ihrem künftigen Weg!

 

Lesen Sie auch: Neues Leben mit Corona - Wie setzen die Kindertageseinrichtungen die vielen Corona-Regelungen um!

Zurück

Kontakt

Wilhelm-Götz-Kindergarten
Charlottenstr. 51
70825 Korntal-Münchingen

Kindergarten Gartenstraße
Gartenstraße 5
70825 Korntal

Kinderhaus Saalstraße
Saalstraße 2
70825 Korntal

0711 /83 32 13
info@kindergarten-korntal.de