Eine Woche Bauernhof für den Kindergarten

Tapetenwechsel der besonderen Art: Während im Gebäude in der Charlottenstraße eine geplante Renovierung vorgenommen wurde, trafen sich rund 25 Kinder mit ihren Erzieherinnen täglich auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder, um dort vier besondere Tage in der Natur und mit viel frischer Luft zu verbringen.

Das Programm: Nach dem Frühstück ging es auf einen Rundgang über den Hof, zu den Tieren im Stall, in den Garten und aufs Feld - Hühner auf den Arm nehmen, die Kälbchen streicheln, Schweine und Ziegen begrüßen und natürlich viele Spiele rund um das große Tipi auf der Obstwiese machen.

Auch die Hühner wurden kräftig gestreichelt und geknuddelt

Natürlich mussten die Entdecker auch schauen, was im Herbst so alles auf dem Hof zu erledigen ist und sammelten fleißig Kartoffeln und Kürbisse. Dass der Schulbauernhof, die Natur und die Tiere keine Langeweile aufkommen lassen, das wissen die angehenden Schulkinder des Wilhelm-Götz-Kindergartens übrigens schon längst. Denn die Vorschulkinder gehen jeden Freitag für einige Stunden auf die „Zukunftsfelder“. Dort hacken, säen und gießen sie, entfernen das Unkraut und ernten Gemüse.

Diese Kooperation zwischen dem Wilhelm-Götz-Kindergarten und dem Schulbauernhof Zukunftsfelder besteht schon viele Jahre. Jetzt kamen auch die jüngeren Kinder in den Genuss dieses Angebots und kehrten mittags zwar müde aber sehr zufrieden nach Hause zurück.

Zurück

Kontakt

Wilhelm-Götz-Kindergarten
Charlottenstr. 51
70825 Korntal-Münchingen

Kindergarten Gartenstraße
Gartenstraße 5
70825 Korntal

Kinderhaus Saalstraße
Saalstraße 2
70825 Korntal

0711 /83 32 13
info@kindergarten-korntal.de