Menschenkenntnis bringt Vorteile

Vor einem Jahr begannen wir mit der Planung einer umfassenden Weiterbildung für unsere Kolleginnen. Dafür haben wir finanzielle Mittel von einer Stiftung beantragt. Dank ihrer Unterstützung konnten wir unsere Pläne erfolgreich umsetzen.

Anfang November 2023 war es so weit. Um unseren Mitarbeiterinnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie den täglichen Herausforderungen begegnen und ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern können, organisierten wir die Schulung in einem sehr schönen Ambiente im Bernhäuser Forst mit Rundumversorgung und der herausragenden Referentin Heidrun Link. Ihr Fazit war: "Mehr Menschenkenntnis" bedeutet: mehr Verständnis, weniger Stress, bessere Teamentwicklung.

Das Kollegium war äußerst begeistert über die Referentin, insbesondere in Bezug auf ihre hervorragende Fachkompetenz, ihre entspannte Art und ihren Humor. Das Feedback zeigte eine überaus positive Resonanz und eine außerordentlich hohe Zufriedenheit bei allen Teilnehmerinnen, der wir als Leitung uns uneingeschränkt anschließen können. Jetzt geht es in die Vertiefung in den einzelnen Teams.

Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wahl, entweder zu übernachten oder am nächsten Tag am Betriebsausflug zum "Blühenden Barock" mit der Kürbisausstellung teilzunehmen. Diese Tage waren besonders und werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Heidi Happes