Kindergarten als „Evangeliumsgarten“

"Unsere drei Kindertageseinrichtungen haben´s in sich. Sie sind beliebte Heimat für Kinder. Zugleich ermöglichen sie innere Verwurzelung in der „Guten Nachricht“ von Jesus Christus. Dies ist ein Grund, herzlich „Danke“ zu sagen: allen Erzieherinnen und insbesondere der ehemaligen Leiterin unserer Kindergartenarbeit Gudrun Woschnitzok!

Eine am Evangelium orientierte Kindergartenarbeit ist ein wichtiges Angebot in einer Zeit, in der Glaube in vielen Familien nur eine geringe Rolle spielt und Eltern mit den Fragen ihrer Kinder nach Gott oft überfordert sind.

Die geistliche Prägung der pädagogischen Arbeit unserer Kitas wird unterstützt durch die organische Verbindung zur Brüdergemeinde. Vielfältige Angebote, z.B. Familiengottesdienste, Kindergartenfeste mit Andacht oder Gruppenbesuche des Pfarrers, bieten die Möglichkeit, Glaube anschaulich zu vermitteln und zu erleben.

Die Arbeit unserer Einrichtungen wird in der Bevölkerung sehr geschätzt – wegen ihrer Professionalität und der klaren Ausrichtung an christlichen Werten. Auch Eltern anderen Glaubens – Moslems, Hindus und Juden – entscheiden sich gern für uns, weil hier klare religiöse Werte vermittelt werden.

Ich freue mich sehr über die Saat, die Gudrun Woschnitzok und ihr Team in den vergangenen fünfzehn Jahren ausgestreut hat. Manches davon durften wir bereits ernten. Das macht uns dankbar. Wenn bei unseren Kindergärten „Evangelisch“ draufsteht, soll auch „Evangelium“ drin sein."

Ihr Jochen Hägele