Schwerpunkte im Kindergarten Gartenstrasse

Freispielzeit

Freispiel ist die Zeitspanne im Tagesablauf, in der Kinder in möglichst freier Selbstbestimmung ihre Tätigkeit   wählen und spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nachgehen können. Durch das Treffen eigener Entscheidungen wird die Selbstständigkeit gefördert.

Stuhlkreis

Der Stuhlkreis ist aus dem Kindergartenalltag gar nicht wegzudenken. Er strukturiert den Tagesablauf und ist eine weitere Möglichkeit, um Kindern soziale Regeln, Werte und neue Inhalte zu vermitteln. Beim singen und spielen lernen. Nicht zuletzt steht der Stuhlkreis für Spiel und Spaß im Kindergarten.

Brunch

Einmal im Monat gibt es für jede Gruppe einen Brunch. Die Kinder lernen, wie man Nahrung zubereitet, erfahren etwas über gesundes Essen und werden ermutigt auch bisher Unbekanntes oder Unbeliebtes zu probieren.

Englisch im Kindergarten

Dieses Angebot kann zusätzlich gebucht werden. Die daraus entstehenden Kosten werden direkt von der Sprachschule „Speak“ abgerechnet. Spielerisch werden die Kinder an die englische Sprache in ihrer gewohnten Umgebung von einer Fachkraft herangeführt.

Vorschulprogramm

Unser Piratenprojekt "Segel setzen, Leinen los"

Mutig und stark, neugierig und wissbegierig, hilfsbereit, entdeckungsfreudig, gemeinschaftlich und abenteuerlich. Diese guten Eigenschaften vermitteln wir unseren Piraten und sie wachsen mit jeder Insel und jeder Aufgabe zu einer stärkeren und selbstsicheren Persönlichkeit.

Unsere Piraten erleben spielerisch auf ihrer Reise gemeinsame Abenteuer, lösen Rätsel und entdecken auf jeder Insel einen Schatz.

Sie unterstützen und ermutigen sich gegenseitig.

Projekttage

Wöchentlich treffen sich die Kinder in altershomogenen Gruppen zusammen. Dort werden neben Projekten auch Spielangebote auf die Bedürfnisse der Kinder in der jeweiligen Altersgruppe zugeschnitten.

Ähnliche Interessen erleichtern das Eingehen von Beziehungen, das miteinander Spielen und das gemeinsame Lernen.

Waldtag

Der Wald bietet Raum für die Bewegungs-und Entdeckungsfreude der Kinder. Motorische Fähigkeiten werden geschult - beim Tasten, Riechen, Hören und Fühlen werden die Sinne angesprochen. Spiele in der Gruppe stärken das Sozialverhalten und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder.

Ausflüge

Projektthemenbezogen finden Ausflüge statt wie Theaterbesuche, Besuche von Ausstellungen oder ähnliches.

Kooperation mit dem Altenheim

Jung und Alt gemeinsam aktiv. Die Bewohner im Korntaler Altenzentrum, singen und spielen gemeinsam mit unseren Kindern. Lachen und Freude garantiert. Von dieser Gemeinschaft profitieren beide Seiten. Unsere Kinder lernen emphatischen Umgang mit Älteren und machen bereichernde Erfahrungen.

Durch die aktuellen Coronaverordnungen der Altenzentren ist nur eine eingeschränkte Kooperation derzeit möglich. Wir freuen uns auf die Zeit in der wieder persönliche Begegnungen möglich sind.

Elterncafé

Das mehrmals im Jahr stattfindende Elterncafé bietet Eltern die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Die Kinder sind natürlich mit dabei.

Christliches Profil

Regelmäßig werden biblische Geschichten erzählt und christliche Werte vermittelt. Diesen fühlen sich auch die Erzieherinnen verpflichtet. Feste wie Ostern, Erntedank und Weihnachten werden gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und gefeiert. Die Kinder lernen den Ursprung und die Bedeutung christlicher Feste kennen. In regelmäßigen Abständen gestalten die Kinder den Erntedankgottesdienst und einen Familiengottesdienst am Muttertag in der Evangelischen Brüdergemeinde mit.

Garten und Außengelände

Der große Garten lädt die Kinder zum Spielen in der Natur ein, dabei entdecken sie die Bodenelemente Sand, Wasser, Gras. Vereinzelnd holzbelassende Spielgeräte können die Kinder mit in ihr Spiel mit einbeziehen. Je nach Jahreszeit lernen die Kinder welche Arbeiten im Jahreslauf im Garten anfallen und werden in die Aufgaben mit eingebunden.

Wichtige Informationen

Regelöffnungszeiten
Mo. bis Fr. 08:00 - 12:30 Uhr
Do. 14:00 – 16:00 Uhr