Kinderhaus zu Gast im Schulbauernhof

zur Startseite

Im Kinderhaus ist der lang ersehnte Umbau geschafft. Auf der geräumigen Etagenebene steht eine lichte Zwischenwand mit großen Fensterflächen, die von hellem, freundlichen Holz eingefasst sind. Die Raumtrennung wirkt hell und behaglich, schützt den Spiel- und Erholungsbereich und separiert den Ausgangsbereich. Wir sind schon gespannt, wie der neue Alltag in den neuen Räumlichkeiten sein wird.

Die Kinder verbrachten die Dauer des Umbaus auf dem Schulbauernhof. Sie erlebten den Bauernhofbetrieb hautnah. Tiere füttern, im Stall und auf dem Hof dabei sein. Zu erfahren gab es auch, wie frische Lebensmittel auf Tisch und Teller kommen. Die gemeinsamen Tage in der Natur waren wohltuend für alle. Besonders nach der entbehrungsreichen Zeit, in der Corona den Bewegungsradius der Familien weitestgehend vorgab. So genossen die Kinder auf dem Schulbauernhof ein Stück zurückgewonnene Freiheit und Freude im Miteinander und unter Gleichaltrigen.

Die Kinder aus der Delfingruppe berichten von ihrer schönen Zeit

Dienstags haben wir die Hühner gefüttert. Das hat uns Kindern viel Spaß gemacht, da die Hühner hinter uns herliefen. Auch an den Schuhen pickten sie, um Futter zu suchen. Es gab für jeden ein gekochtes Ei für zu Hause. Da wir in zwei Gruppen aufgeteilt waren, durften wir jeden Tag im Strohlager herumtoben. Davon waren alle begeistert.

Am Mittwoch gingen wir zu den Ziegen in das Gehege, um sie zu streicheln. Wir liefen mit, als sie auf die Wiese gebracht wurden. Am Donnerstag waren wir bei den Kühen. Vor diesen großen Tieren hatten wir großen Respekt und streichelten vorsichtig deren Köpfe. Einige Kinder trauten sich dann sogar auf einer Kuh zu sitzen! Zum Schluss gab es ein Glas frische Milch draußen beim Picknick. Lecker!

Am Freitag schauten wir bei den Schweinen rein. Wir haben sie gekrault und die rauen Borsten gefühlt. Die können ganz schön laut grunzen. Nachmittags spielten alle hinten auf der Wiese Fußball, Fangen und Verstecken. Im Tipi saßen wir dann zum Abschluss als Indianerrunde.

Es war richtig schön auf dem Bauernhof und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Unser neues Kinderhaus

Umbau Kinderhaus

Zurück

Kontakt

Wilhelm-Götz-Kindergarten
Charlottenstr. 51
70825 Korntal-Münchingen

Kindergarten Gartenstraße
Gartenstraße 5
70825 Korntal

Kinderhaus Saalstraße
Saalstraße 2
70825 Korntal

0711 /83 32 13
info@kindergarten-korntal.de